Wie funktioniert ein Airbag?

Bei einem Unfall soll der Airbag die nach vorn gerichtete Energie des Insassen absorbieren. Ein Airbag besteht aus einem Nylongewebe, das sich im Sitz, im Armaturenbrett oder in der Tür zusammendrückt. Seine Auslösung wird durch einen Sensor bestimmt, der eine Aufprallkraft von mehr als 15 mph erkennt. Bei einem Unfall wird vom Sensor eine geringe Ladung freigesetzt, die einen Schaltkreis auslöst und den Airbag aufbläst.

Der Airbag kann den Fahrer und den Beifahrer retten, indem er sie bei einem Aufprall auffängt. Er kann aber auch einen Beifahrer verletzen, indem er durch die Wucht des Airbags Schmerzen und Schäden an einem Körperteil verursacht. Airbags können bei Unfällen lebensrettend sein und haben bis heute mehr als 50.000 Menschenleben gerettet.

Die Wissenschaft hinter dem Airbag-Gasgenerator ist relativ einfach

Ein Airbag-Gasgenerator enthält eine Mischung aus Chemikalien, darunter Kaliumnitrat und Natriumazid, die in Düngemitteln, Pestiziden und Flugzeugnotrutschen vorkommen. Ein elektrischer Funke zündet eine chemische Reaktion im Inneren des Inflators, die dann einen Schwall Stickstoffgas in den Airbag schickt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden, und der Airbag entleert sich fast sofort nach der Entfaltung. Die Kraft, die beim Aufblasen und Entleeren des Airbags entsteht, ist so stark, dass sie die Augen reizen kann.

Moderne Autos haben in der Regel mehr als einen Airbag. Manche haben bis zu zwölf. Diese Airbags befinden sich nicht nur im Lenkrad, sondern auch auf den Rücksitzen, im Seitenbereich und vor den Knien der Insassen. Die Seitenairbags sind in der Regel vorhangförmig und helfen, die Karosserie bei einem Überschlag zu stabilisieren und die kleineren Insassen zu schützen.

Das obligatorische Sicherheitsmerkmal

Airbags sind zu einem obligatorischen Sicherheitsmerkmal in modernen Fahrzeugen geworden. Sie schützen Insassen und Fahrer bei Unfällen vor schweren Verletzungen. Bevor Airbags vorgeschrieben wurden, verletzten sich viele Menschen, wenn sie versuchten, einen Zusammenstoß zu vermeiden. Airbags sind jedoch äußerst nützlich, wenn es darum geht, schwere Verletzungen bei Unfällen zu vermeiden, und die NHTSA schätzt, dass Airbags im vergangenen Jahr über 2.790 Menschenleben gerettet haben. Der Airbag bläst sich schnell auf, bevor die Insassen von einem Aufprall getroffen werden, und hilft so, dem Vorwärtsimpuls der Insassen entgegenzuwirken.

Moderne Airbags werden nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. Diese Airbags können mit Gurten ausgestattet sein, die den Aufprall von den inneren Organen ablenken können. Einige Front- und Seitenairbags sind sogar in der Lage, ihren Luftdruck in Abhängigkeit von der Sitz- oder Schulterposition zu verändern. Diese technologischen Innovationen sind ein großer Schritt zur Verbesserung der Sicherheit von Fahrzeuginsassen.