Welches Material ist das Beste für den Schutz Ihres Handys?

Fast jeder hat es schon erlebt. Einen Moment unaufmerksam und schon landet das Handy auf steinhartem Beton. Beim Aufheben merkt man im besten Fall, dass nur der eine oder andere Kratzer sichtbar ist. Im Extremfall kann ihr Mobilfunkgerät aber auch komplett unbrauchbar werden. Zum Beispiel, wenn das Display splittert oder das Handy sich nicht mehr bedienen lässt.

Welches Material ist das Beste?

Für diesen Fall nutzen immer mehr Handynutzer die Handyhülle. Doch auch hier gibt es erhebliche qualitative Unterschiede, sodass man bei der Wahl vorsichtig sein sollte. Außerdem dient das Schutzcase immer häufiger als optischer Aufpuscher des eigenen Gerätes. Auch die Materialien aus denen Sie hergestellt werden sind vielseitig. Doch welches Material ist für den Schutz Ihres Handys auch wirklich am Besten geeignet?

Von Kunststoff bis rustikalem Holz

Eine Möglichkeit ist die Hülle aus Holz. Zwar ist diese oft etwas klobiger und muss mit dickerem Material hergestellt werden, als optischer Eyecatcher ist eine hochwertig verarbeitete Hülle allerdings unschlagbar. Eine Kunststoffhülle, oft auch als Plastik bezeichnet, bietet selbst bei einer geringen Materialstärke noch eine hohe Stabilität. Wer also einen eher schlanken Schutz möchte, dem ist eine Hülle aus Plastik ans Herz zu legen. An die Wertigkeit, die beispielsweise Metall oder auch Leder vermittelt, kommt man mit einer Kunststoffhülle aber nicht ran.

Metall und Silikon helfen, Textilien leider nicht!

Bei Metall wird eine hohe Stabilität auch mit geringster Materialstärke gewährleistet, da das Material unnachgiebig ist. Eine weitere Option bietet Silikon. Zwar ist das Material weich, dennoch ist Silikon bestens für ein Schutzcase geeignet, da das wiederstandsfähige Material perfekt zur Stoßdämpfung geeignet ist. Zu guter Letzt sind auch Hüllen aus Textilien möglich. Im Vergleich bieten diese Hüllen auf Grund der Saugfähigkeit besonders bei Regen aber den geringsten Schutz. Außerdem ist es fraglich, ob eine Hülle aus Textilien wirklich beim Aufprall aus einem Meter das Handy schützen kann.